Der "sanfte Tourismus" wird bei uns GROSSGESCHRIEBEN!
Überzeugen Sie sich selbst von unserer einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft in und um unserem tauberfänkischen Dörfchen!
Zwar kann man in unserem Wein- und Erholungsort auch ideal entspannen – z.B. auf unseren Weinbergsofas, unzähligen Sitzgruppen in den Weinbergen, in unserem Pavillon oder den SPA-Bereichen unserer Hotels -, für Sportive und Aktive haben wir aber auch einiges zu bieten.
Neben unseren regionalen Rundwanderwegen um Beckstein können sich sportive Radfahrer auf unserem Mountainbike-Parcours austoben, während interessierte Wanderer auf unseren beiden Lehrpfaden viel Wissenswertes über den Weinbau und unsere einzigartige Natur- und Kulturlandschaft erleben können.
Und für alle Radfahrer:
Unser Wein- und Erholungsort ist ideal mit dem Fahrrad über unseren Fahrradweg erreichbar. Folgen Sie von dem 5-Sterne-Radweg „Liebliches Taubertal“ in Königshofen dem Fahrradweg in Richtung Boxberg/Osterburken und biegen Sie nach ca. 1km in das idyllisch gelegene Becksteiner Tal ab.
Wenn vor Ihnen die Weinberge unseres Dorfes auftauchen, haben Sie es fast geschafft! Gerne können Sie auch den Schildern der „Badischen Weinstraße“, dem Taubertäler „Rad-Achter“ oder der „Weinrundreise“ folgen.
Aber auch die Fernwanderer kommen voll auf ihre Kosten: Viele überregionale Wanderwege – z.B. der Europäischen Fernwanderweg 8, der Main-Donau-Weg, der Jakobsweg oder der Panoramaweg Taubertal – führen durch unseren Weinort hindurch.
Kulturlandschaft trifft Naturliebe
Die Symbiose aus Altem und Neuem macht Beckstein zu etwas ganz Besonderem. Auf der einen Seite scheint die Zeit still zu stehen, auf der anderen Seite versuchen die Becksteiner stetig, die Mo-derne in ihre Traditionen einzubinden. Das geschieht nicht nur im Internet, sondern auch im Weinbau und in der Landwirtschaft. Moderne Techniken, nachhaltige Produktionsmethoden und zeitgemäße Gastronomie und Hotelerie, die dennoch ihre Traditionen hausmännischer Handwerkskunst wahren – das zeichnet Beckstein aus!
Deshalb bieten wir neben einer einzigartigen Landschaft auch Ausblicke der besonderen Art. Und müde Wanderer finden auf unseren zahlreichen Sitzgruppen, Weinbergpavillons oder „Weinsofas“ genügend Möglichkeiten zum Entspannen in unseren Weinbergen.
In Beckstein arbeiten wir mit der Natur und leben von der Natur. Ohne Insekten, Blumen und Streuobstwiesen würden weder unsere Weinberge ihren exzellenten Rebsaft noch unsere Obstbäume die Früchte für die Spirituosen liefern.
Deshalb leben wir die Symbiose aus Landwirtschaft und Naturliebe, nicht nur in den Hängen um Beckstein sondern auch im Dorf selbst. Eigens angelegte Insekten- und Blumenwiesen lassen unseren Ort im Sommer zu einem regelrechten Paradies aus Farben, Gerüchen und Tönen werden.
